Connect with us

Medizin Heute

Biolabor für die “Gefährlichsten Krankheitserreger der Welt” in Wuhan kurz vor dem Ausbruch des Coronavirus eröffnet

Coronavirus

Biolabor für die “Gefährlichsten Krankheitserreger der Welt” in Wuhan kurz vor dem Ausbruch des Coronavirus eröffnet

Mehr als 50 Millionen Menschen in China sind praktisch unter Quarantäne, weil in Wuhan plötzlich ein tödliches neues Virus ausgebrochen ist.

[übersetzt:] CNBC’s @onlyyoontv untersucht, was vor Ort in China bei der Verbreitung des Coronavirus geschieht auf @CNBCTheExchange . Welche Städte sind gesperrt, wieviele Menschen sind betroffen, welche Vorsichtsmaßnahmen treffen sie und welche großen Auswirkungen hat dies auf das neue Chinesische Jahr?

Biolabor für die "Gefährlichsten Krankheitserreger der Welt" in Wuhan

Die Krankheit soll ihren Ursprung in einem Fleischmarkt in Wuhan haben und sich schnell auf andere Gebiete Chinas, dann auf Japan, Thailand, Südkorea und die Vereinigten Staaten ausgeweitet haben. Verdachtsfälle wurden auch in Australien und Schottland gemeldet. Es ist jedoch möglich, dass hinter der Geschichte noch mehr steckt, da die chinesischen Behörden eine Zensurkampagne durchgeführt haben, um die Verbreitung von Informationen über das Virus zu verhindern, die von offiziellen Aussagen abweichen.

[übersetzt:] In einer anderen Sache teilte die #Chinaisgoodat Wuhan Polizei am 1. Januar mit, dass sie acht Menschen, wegen der Verbreitung von “Gerüchten” über die Coronavirus-Situation zur Vernehmung und Bestrafung vorgeladen habe. In einem Post heißt es: “Der Virus ist kein Social-Media-Beitrag, also kann er nicht einfach gelöscht werden.” Wo sind die 8 Leute?

 

Ein sehr merkwürdiger Zufall bei der Entstehung dieses Ausbruchs ist die Tatsache, dass man erst kürzlich in Wuhan, wo die Krankheit ihren Ursprung haben soll, ein neues Biolabor in Betrieb genommen hatte, das die gefährlichsten Krankheitserreger der Welt untersuchen soll.

Bereits 2017, kurz bevor die Experimente im Labor begannen, hatte das renommierte Wissenschaftsmagazin Nature einen Artikel veröffentlicht, in dem Bedenken über Krankheitserreger geäußert wurden, die aus dem neuen Wuhan-Labor entkommen sein sollen. Das Labor ist eine Einrichtung der Biosicherheitsstufe 4 (BSL-4), bei der es sich um die höchste Bioschutzstufe handelt. BSL-4-Einrichtungen müssen nach jedem Experiment strenge Standards für die Dekontamination des Gebiets sowie der Arbeiter erfüllen. BSL-4-Labore bleiben jedoch äußerst kontrovers, da Kritiker argumentieren, dass diese Maßnahmen möglicherweise nicht ausreichen, um das Entweichen eines Virus zu verhindern.

Laut Richard Ebright, einem Molekularbiologen an der Rutgers Universität in Piscataway, New Jersey, ist das SARS-Virus mehrfach aus hochrangigen Sicherheitseinrichtungen in Peking entkommen.

Im Mai 2019, weniger als ein Jahr vor Beginn des Ausbruchs, gaben die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) eine Pressemitteilung heraus, in der sie einen Überblick über die Projekte gaben, an denen das neue Labor derzeit arbeitet. Die Projekte umfassten SARS, Ebola, hämorrhagisches Fieber, Lassa-Fieber, Vogelgrippe A (H5N1), Rift Valley-Fieber und andere.

Wissenschaftler haben den genetischen Code des neuen Virus untersucht und festgestellt, dass er enger mit SARS verwandt ist als jedes andere menschliche Coronavirus. In BSL-4-Labors können Forscher tödliche Viren optimieren oder kombinieren, um mutierte Stämme der ursprünglichen Krankheit zu erzeugen. Ein Bericht in Nature aus dem Jahr 2013 zeigte, dass Wissenschaftler in China Hybridviren in Labors erzeugten.

“Ein Team von Wissenschaftlern in China hat Hybridviren durch Mischen von Genen aus H5N1 und dem H1N1-Stamm hinter der Schweinegrippe-Epidemie 2009 erzeugt und gezeigt, dass sich einige der Hybriden unter  Meerschweinchen in der Luft ausbreiten können”, enthüllte der Artikel.

Die Ergebnisse des Hybridvirus-Experiments wurden in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

Solche Experimente sollen den Wissenschaftlern in der Regel mehr Erkenntnisse über bestimmte Krankheiten vermitteln, damit sie besser behandelt und verhindert werden können. Bei anderen Forschungen ging es darum, bestimmte Viren absichtlich noch tödlicher zu machen als sie ohnehin schon waren. Unabhängig von der Motivation kann es, selbst in den sichersten Umgebungen, ein erhebliches Risiko darstellen, Menschen solchen Krankheitserregern auszusetzen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Ansteckungen bereits in der Vergangenheit aus vermeintlich sicheren Labors heraus entstanden sind.

 

Verwandte Artikel:

Neuer Virus – Mehrere Tote – Weltgesundheitsorganisation beruft Notfallausschuss ein

China am Rande des Chaos: 9 Städte, 43 Millionen Menschen unter Quarantäne

 

Verweise:

Wichtig: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von medizin-heute.net können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Continue Reading
You may also like...
Click to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Coronavirus

To Top