Connect with us

Medizin Heute

Medizin Heute

Mann ernährt sich ausschließlich von rohem Fleisch – aber ist diese Ernährung für Menschen sicher?

Ernährung

Mann ernährt sich ausschließlich von rohem Fleisch – aber ist diese Ernährung für Menschen sicher?

Der menschliche Körper wendet unglaubliche Mechanismen an, um aus den Nahrungsmitteln und Getränken, die wir als Teil unserer Ernährung konsumieren, fast alles aufnehmen zu können, das unser Körper braucht, um auf gesunde Weise lebensfähig zu sein. Aus diesen Gründen empfehlen Ernährungswissenschaftler, dass die Menschen sich abwechslungsreich ernähren sollen.

2013 machte im Internet die Geschichte über einen jungen Mann die Runde, der fünf Jahre lang “nichts außer rohem Fleisch” gegessen hatte. Seitdem die ursprüngliche Geschichte veröffentlicht wurde, hat Vice Derek Nance erneut besucht, um herauszufinden, ob er immer noch glücklich und gesund ist, indem er nichts anderes als rohes Fleisch isst.

Der Mann, der sich nur von Fleisch ernährt: Der US-Amerikaner Derek Nance.

Die ursprünglich von Julian Morgans verfasste Geschichte warf viele Fragen über die Sicherheit der ungewöhnlichen Ernährung auf. Typischerweise wird der Konsum von rohem Fleisch mit einem hohen Risiko in Zusammenhang gebracht, sich eine Lebensmittelvergiftung einfangen zu können. Krankheitserreger oder Parasiten, von denen die üblichsten Salmonellen sind, kommen in den Tieren vor, die wir konsumieren und die uns infizieren können, wenn sie vor dem Verzehr nicht genug gekocht oder roh gegessen werden.

Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), verursachte vergiftetes Essen 2010 ungefähr 582 Millionen Fälle von 22 verschiedenen durch Ernährung ausgelösten Krankheiten. Aus diesen Fällen resultierte eine geschätzte Zahl von 351 Todesfällen.

Seit mehr als 7 Jahren ernährt sich Derek nur von rohem Fleisch und zeigt seinen gestählten Körper als Zeichen seiner Gesundheit.

Ungeachtet der Risiken einer Lebensmittelvergiftung, stellt sich jedoch die Frage, ob der menschliche Körper bei dieser unappetitlichen Art der Ernährung, bei der er nichts als rohes Fleisch zu essen bekommt, überhaupt gesund bleiben kann. Nance begann mit der Ernährungsumstellung auf rohes Fleisch, um die Symptome eines rätselhaften Magenleidens zu lindern, wie Vice berichtet. Seitdem er sich vor ungefähr acht Jahren diese Ernährungsweise angewöhnt hatte, sind die Symptome bei ihm abgeklungen.

Der menschliche Körper wendet unglaubliche Mechanismen an, um aus den Nahrungsmitteln und Getränken, die wir als Teil unserer Ernährung konsumieren, fast alles aufnehmen zu können, das unser Körper braucht, um auf gesunde Weise lebensfähig zu sein. Aus diesen Gründen empfehlen Ernährungswissenschaftler, dass die Menschen sich abwechslungsreich ernähren sollen.

 

“Eine entscheidene Voraussetzung für eine gesunde Ernährung, ist die Abwechslung und Auswahl der Nahrungsmittel. Das liegt an den Spurenelementen – Vitaminen und Mineralien -, die in einer Vielzahl von Nahrungsmitteln in sehr kleinen Mengen vorkommen”, sagte Dr. Beth Mayer-Davis, die Vorsitzende der Fakultät für Ernährung an der Universität von North Carolina gegenüber The Guardian, als sie über Nances Ernährung sprach.

Aus Neugier, ob er die Vitamine und Mineralien bekam, die er für die Erhaltung seiner Gesundheit braucht, fragte Vice den von Fleisch besessenen Mann, wie er seine reguläre Dosis an Vitamin C bekomme. Dieser begegnete: “die Innereien von Tieren enthalten Vitamin C”, so dass er keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel zu seiner auf Fleisch basierenden Ernährung brauche.

 

Jedoch haben Ernährungswissenschaftler trotz seiner Beteuerung darauf hingewiesen, dass eine Ernährung, die aus nichts anderem außer rohem Fleisch besteht, bei Nance einen Mangel an anderen wichtigen Mineralien und Vitaminen auslöst. “Ballaststoffe zum Beispiel, sind eine in Nahrungsmitteln enthaltene Substanz ohne Nährwert, die im Kontext einer typischeren Ernährung eine entscheidene Funktion innerhalb des Bauchs und bei der Gesundheit erfüllen. Das wäre [bei jeder fleischreichen Ernährung] zu bedenken”, sagte Dr. Mayer-Davis gegenüber The Guardian.

Letztendlich ist es auch wichtig zu fragen, wie gut der menschliche Körper den Überschuss an Fett und Proteinen verarbeitet, der als Teil dieser Ernährung verdaut wird. Unser Körper benutzt Eiweiß sowohl um Gewebe aufzubauen und zu reparieren als auch Enzyme, Hormone und andere körpereigene Chemikalien herzustellen. Zwischenzeitlich wird das gesättigte Fett, welches das Fleisch unserem Körper zur Verfügung stellt, als eine Energiequelle genutzt, die unser Körper auch für später speichern kann.

Während jedoch Proteine und Fette als Teil einer gesunden Ernährung gebraucht werden, kann zuviel davon unserer Gesundheit und unserem Wohlergehen abträglich sein. Zum Beispiel kann überschüssiges Eiweiß und Fett Herzkrankheiten verursachen, was laut des American College of Cardiology in den USA die Haupttodesursache sowohl für Männer als auch für Frauen ist.

Nance ernährt sich hauptsächlich von Lamm, das von Tieren stammt, die er selbst schlachtet und zuhause einfriert. Nance vermeidet Schwein, da die Tiere oft mit Hormonen vollgepumpt sind und mit Getreide gefüttert werden, was die Vermehrung von Bakterien begünstigt.

Während die gesundheitlichen Auswirkungen von Hormonen bei Tierprodukten wenig erforscht sind, ist der Einsatz von Antibiotika weithin als potenzielle Gefahr für die menschliche Gesundheit anerkannt. Laut eines Berichts werden in den USA über 70% der Antibiotika, die für Menschen von medizinischer Bedeutung sind, auch bei Tieren eingesetzt. Der Bericht kam zu der Schlussfolgerung, dass der Einsatz hoher Mengen an Antibiotika bei der Nahrungsmittelproduktion medikamentenresistente Stämme dazu veranlasst, sowohl auf den Menschen als auch auf die Umwelt übertragen zu werden, und riet dazu, dass die Anzahl der in der Landwirtschaft eingesetzten Antibiotika drastisch reduziert werden sollte.

Seit der ursprünglichen Veröffentlichung des Artikels stand Derek Nance im Mittelpunkt zahlreicher Dokumentationen, einschließlich A Million Ways to Live [Eine Million Arten zu leben]. Nance fühlt sich mit seiner ausschließlich aus rohem Fleisch bestehenden Ernährung gesund und glücklich und lebt mit seinen vier Kindern und seiner sich vegetarisch ernährenden Freundin auf einer Farm in Kentucky.

Bild: Flickr, Marius Boatca (CC BY-SA 2.0)

Verweise:

Verwandte Artikel:

 

Continue Reading
You may also like...
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Ernährung

To Top